Am 14.09.2024 fand in der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm die ADCC West European Open statt. Bei diesem Grapplingturnier kämpften 400 Teilnehmer aus Deutschland und aller Welt in verschiedenen Gewichts- und Leistungsklassen. Das Event wurde live von UFC.tv übertragen. ADCC steht für Abu Dhabi Combat Club und ist die weltweit prestigeträchtigste Organisation für Aufgaberingen. Jeder ist startberechtigt, sodass wirklich die besten Bodenkämpfer ermittelt werden können. Von der TG Biberach starteten Jana Wiesenfarth, Sören Trieselmann und Jaro Walter und zeigten jeweils starke Kämpfe in ihren Beginnerklassen.
Im Gegensatz zum Ne-Waza / BJJ des Deutschen Ju-Jutsu Verbands, wird ohne Gi gekämpft und schon bei Kindern sind gerade Fußhebel und Guillotinewürgetechniken erlaubt. In der ersten Hälfte der Kampfzeit gibt es darüber hinaus keine Punktwertungen, was zu aggressiverem Kampfverhalten führen soll. Und tatsächlich wurde die überwiegende Mehrheit der Kämpfe vorzeitig durch Hebel- oder Würgetechniken beendet.
Trainer Michael Golonka wurde vor eine große Herausforderung gestellt, als seine drei Schützlinge gleichzeitig auf Matte 1, 2 und 3 kämpfen mussten.
Sören Trieselmann kämpfte technisch sauber, musste sich aber seinem Gegner aus der Ukraine, einer der späteren Finalisten in der Klasse Jungen bis 14 +55kg, durch einen Armstreckhebel geschlagen geben. Somit war für Sören leider schon nach einem Kampf Schluss.
Jaro Walter kämpfe bei den Jungen bis 10 Jahre und -32kg und konnte seinen ersten Kampf bereits in der ersten Minute durch einen Guillotine Choke für sich entscheiden. Im anschließenden Finalkampf zeigte der kleine Ju-Jutsu-Landesmeister gute Bewegungen, musste sich aber letztendlich dem viel erfahreneren Richard Finn Gemmecker durch Armstreckhebel geschlagen geben.
Jana Wiesenfarth holte Gold nach einem dominanten Finalkampf in der offenen Klasse der Mädchen bis 14 Jahre. Nach einem schnellen Takedown und anschließendem Passieren der Guard ihrer ukrainischen Gegnerin, holte sich Jana schnell den Rücken und zwang die zähe Kontrahentin mit einem Rear Naked Choke zur Aufgabe.
Insgesamt kann man von einem weiteren tollen Erfolg der Ju-Jutsu-Jugend der TG Biberach sprechen, die nach nur wenigen Trainingseinheiten mit neuem Regelwerk und Techniken überzeugen konnte.